Organisation

In Rheinland-Pfalz werden die Aufgaben des amtlichen Vermessungswesens von den Vermessungs- und Katasterbehörden wahrgenommen.

Es sind dies:

  1. die Vermessungs- und Katasterämter,
  2. das Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz (obere Vermessungs- und Katasterbehörde) sowie
  3. das fachlich zuständige Ministerium (oberste Vermessungs- und Katasterbehörde).

Aufgabe des amtlichen Vermessungswesens ist es, die Daten für die Geobasisinformationen zu erheben und landesweit nachzuweisen sowie das Grundeigentum zu sichern. Unter Geobasisinformationen sind der vermessungstechnische Raumbezug, die geotopographischen Informationen und das Liegenschaftskataster zu verstehen.

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Organisationsstruktur und das Aufgabenspektrum des Vermessungs- und Katasteramts Westeifel-Mosel:

Frank Mauer

Abteilungsleitung: Sabine Lichtenthal-Lauer

Fachgruppe 1.1.1 - Führung des Liegenschaftskatasters

Martin Mayer

Fachgruppe 1.1.2 - Führung des Liegenschaftskatasters

Karl-Heinz Berg

Fachgruppe 1.2.1 - Weiterentwicklung des Liegenschaftskatasters

Karl-Heinz Berg

Fachgruppe 1.2.2 - Weiterentwicklung des Liegenschaftskatasters

Stefan Bungartz

Abteilungsleitung: Peter Sadler

Fachgruppe 2.1.1 - Liegenschaftsvermessungen und vermessungstechnischer Raumbezug

Christian Weides

Fachgruppe 2.1.2 - Liegenschaftsvermessungen und vermessungstechnischer Raumbezug

Guido Flesch

Fachgruppe 2.2 - Geoinformationsmanagement

Ottmar Kaspar

Abteilungsleitung: Volker Rohrbacher

Fachgruppe 3.1 - Immobilienmarkt

Jakob Werle

Fachgruppe 3.2 - Wertermittlung und Bodenordnung

Karsten Böhm

Abteilungsleitung: Edgar Peter Comes

Fachgruppe 4.1 - Innere Dienste

Edgar Peter Comes

Fachgruppe 4.2 - Geoinformationsdienste

Hans-Jürgen Körner