Bei der Berufsinformationsbörse, die am 13. November 2015 vom Rotary Club im Forum Daun durchgeführt wurde, konnten sich interessierte Schülerinnen und Schüler über 78 Berufsbilder und die zugehörigen Ausbildungswege an Fach- und Hochschulen sowie in Unternehmen, Verwaltungen und Behörden informieren.
Auch das Vermessungs- und Katasteramt (VermKA) Westeifel-Mosel war zum wiederholten Male bei der Berufsinfobörse vertreten und präsentierte an einem eigenen Stand die Berufsbilder im Vermessungswesen.
Hierbei stellten sich neben Mike Fleschen und Gerd Stolz die Vermessungsobersekretäranwärterin Christine Königs sowie die Anwärter Florian Linden und Michael Sadler den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Sie informierten insbesondere über die Möglichkeiten, die sich aus der Wahl eines Berufs im Vermessungswesen bieten. Hierbei spannte sich der Bogen von der Ausbildung zur/m Vermessungstechniker/in oder zur/m Geomatiker/in bis hin zum Studium der Vermessung, der Geoinformatik oder der Geodäsie an einer Hochschule. Auch auf die Möglichkeit zum kombinierten Studium wurde hingewiesen. Diese Art der Ausbildung wird derzeit sehr häufig nachgefragt, wie die Erfahrungen am Stand zeigten.
Die Auszubildenden Malte Retterath und Thomas Schilz führten den 3D-Viewer Rheinland-Pfalz vor und zeigten die Möglichkeiten bei der Nutzung des GeoPortal.rlp auf.
Praktische Beispiele wie einfache Messungen, z.B. der Körpergröße, vermittelten einen Einblick, wie Geometrie oder Trigonometrie sich in der Praxis der Berufsbilder wieder finden, und weckten das Interesse zahlreicher Besucher der Veranstaltung.